Kleiderkammern
Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.
KleiderkammerKleiderkammer

1. Ortsverein
  2. Sozialarbeit
  3. Kleiderkammer

Kleiderkammer

Bernhard Brecht

Leiter Sozialarbeit

brecht(at)DRK-Neckarsulm.de

Erzbergerstr. 27
74172 Neckarsulm

Kleiderausgabestelle für Bedürftige

Die DRK Kleiderausgabestelle wurde am 19. Juni 1999 im städtischen Gebäude in der Gottlob-Banzhaf-Straße eröffnet. Derzeit 10 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bewältigen die umfangreiche Arbeit die zum Betrieb einer Kleiderausgabestelle erforderlich ist. Personen mit geringem Einkommen, beispielsweise Kleinstrentner/innen, Sozialhilfeempfänger, Langzeitarbeitslose, Taschengeldempfänger und Menschen in sonstigen finanziellen Schwierigkeiten können sich bei Vorlage des Einkommensnachweises alle 3 Monate kostenlos einkleiden.

Die Stadt Neckarsulm stellt dem DRK die Räume mietfrei zur Verfügung. Für den gesamten Unterhalt wie Heizung, Wasser, Strom, Telefon und Reinigung muss der Ortsverein selbst aufkommen. Die nicht benötigte oder nicht zu verwendenden Kleidungsstücke werden der Wiederverwertung zugeführt. Mit diesem Erlös können wir ein Teil der anfallenden Kosten decken.

Kleiderspende

Um die Versorgung von Bedürftigen sicherzustellen, sind wir auf die Kleiderspenden von Bürgern angewiesen. Diese können jederzeit an der Kleiderkammer über eine Klappe gespendet werden. Bitte achten Sie darauf, saubere und funktionsfähige Kleidung abzugeben. Spenden können sie:

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr

Sollten Sie derzeit keine Altkleider zur Spende besitzen, freuen wir uns, wenn Sie auch ihre Bekannten an die Möglichkeit der Kleiderspende erinnern. Sie können unsere Arbeit auch durch eine Geldspende zur Deckung der laufenden Gebäudekosten unterstützen.

Adresse und Öffnungszeiten

Adresse:

Gottlob-Banzhaf-Straße 24
74172 Neckarsulm

Öffnungszeiten:

1. und 3. Donnerstag im Monat

Kleiderspenden können jederzeit abgegeben werden.