Kolonnenfahrt Fortbildung vom 29.10.2022

Bericht der Kolonnenfahrt Fortbildung der Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes vom 29.10.2022

Am 29.10.2022 fand die lange geplante Fortbildung zum Thema Kolonnenfahrt des Katastrophenschutzes vom Stadt- und Landkreis Heilbronn statt.

An der Fortbildung waren 45 Einsatzfahrzeuge des DRK, verteilt auf alle Einsatzeinheiten EE HN Land 01 (Nord), EE HN Land 02 (West), EE HN Land 03 (Ost), EE HN Stadt DRK (Mitte) sowie den Sondergruppen der IuK und PSNV beteiligt.

Als Ortsverein Neckarsulm haben wir uns um 07:15 Uhr an unserer Fahrzeughalle in der Hezenbergstraße getroffen und mit unseren Einsatzfahrzeugen (MTW 76/19-1, MTW 76/19-2 und KTW 76/25-1) auf den Weg zum Sammelpunkt nach Abstatt gemacht.

In Abstatt starteten wir bei schönstem Wetter mit einem kleinen Frühstück und einem kurzen Briefing.

Der Ortsverein Neckarsulm Stelle den Zugführer der Einsatzeinheit Ost.

Nach dem Briefing wurden die Fahrzeuge in der Kolonne aufgestellt.

Auf dem Parkplatz der Fa. Bosch konnten verschiedene Fahrmanöver und Bremstests durchgeführt werden.

Anschließend haben sich die einzelnen Einsatzeinheiten in Kolonnen mit bis zu 16 Einsatzfahrzeugen mit blauem Blinklicht in Bewegung gesetzt.

Erstes Etappenziel war der Parkplatz der Firma Kolbenschmidt in Neckarsulm

Auf dem Parkplatz der Fa. Kolbenschmidt haben sich alle Einsatzeinheiten gesammelt.

Ebenso gab es eine kurze Pause und Zeit für ein gemeinsames Gruppenbild.

Die 2. Etappe ging über die A6 und die A81 in das Gewerbegebiet von Neuenstadt

Die dritte Etappe ging über Neuenstadt, Ellhofen, Obersulm, Löwenstein bis nach Wüstenrot.

Für alle Beteiligte gab es dort ein leckeres Mittagessen zur Stärkung.

Nach dem Mittagessen wurde gemeinsam mit allen Einsatzfahrzeugen in der Kolonne zurück nach Abstatt auf den Parkplatz der Firma Bosch gefahren.

Der Ortsverein Neckarsulm war mit 7 Helfern und drei Einsatzfahrzeugen an der Fortbildung beteiligt. Wir können auf eine durchweg gelungene und lehrreiche Veranstaltung zurückblicken und danken allen Beteiligten für die Vorbereitung und gute Zusammenarbeit.