VorstellungVorstellung

Erzbergerstraße 27
74172 Neckarsulm

Über uns

Die DRK Bereitschaft gib es seit 1912 in Neckarsulm und ist seitdem im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn aktiv.

27 aktive Helfer und zwei Anwärter engagieren sich derzeit aktiv in der Bereitschaft unseres Ortsvereins. Damit ist sie die größte Gemeinschaft des DRK OV Neckarsulm. Unsere Helfer sind rund um die Uhr einsatzbereit. Bei größeren Einsätzen wie bspw. Bränden oder Unfällen mit mehreren Verletzten wird die Bereitschaft Neckarsulm zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zum Schutz der Bevölkerung alarmiert.

Derzeit verfügen wir über folgende Ausbildungsstände:

Medizinisch:

• 1 Leitender Notarzt (LNA)
  • 1 Arzt
  • 9 Rettungssanitäter (RS)
  • 1 Rettungshelfer (RH)
  • 13 Sanitätshelfer (SH)
  • 6 Ersthelfer (EH)

Taktisch:

• 1 Verbandsführer MTF (VF)
  • 1 Zugführer (ZF)
  • 2 Gruppenführer (GF)

Bereitschaftsabende

Um stets nach dem aktuellen Stand der Ausbildung helfen zu können, treffen wir uns regelmäßig zu Bereitschaftsabenden um neue Themen zu lernen und diese auch praktisch zu üben. Die Themenvielfalt ist dabei unbegrenzt. Neben der Ausbildung, werden die Bereitschaftsabende auch genutzt, um unser Material zu pflegen und einsatzbereit zu halten.

Doch auch für die Gemeinschaft sind diese gemeinsamen Treffen wichtig. So wird mancher Dienstabend auch zur Kameradschaftspflege genutzt und beispielsweise gemeinsam gegrillt oder zusammen eine Veranstaltung begangen.

Wir freuen uns immer, wenn neue Gesichter zu uns kommen. Wenn du Interesse hast, Teil unseres Teams zu werden, komm einfach dienstags in den geraden Wochen um 19:30 in unseren Bereitschaftsabend.

Unsere Aufgaben

Wir engagieren uns in verschiedenen Bereichen, zu unseren Aufgaben gehören insbesondere:

Sanitätsdienste

Bei Veranstaltungen wie Sportevents, Faschingsveranstaltungen und allen weiteren Festen mit höherem Besucheraufkommen sorgen wir für die medizinische Versorgung von Besuchern und Teilnehmern.

Katastrophenschutz

Als Teil der Einsatzeinheit 3 (Ost) des Landkreises Heilbronn stellt die Bereitschaft Neckarsulm einen Teil der Kernkomponenten Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanität. Zusätzlich ist die Bereitschaft eine Ergänzungskomponente der SEG Transport und SEG Betreuung

Krankentransport

Bei Kapazitätsengpässen unterstützen wir den Rettungsdienst im qualifiziertem Krankentransport.

Blutspendedienst

Dreimal im Jahr veranstalten wir zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen Blutspendetermine in der Ballei in Neckarsulm. Zusätzlich führen wir mit Unternehmen in Neckarsulm Blutspenden vor Ort durch.